E-Mobilität

Tanken von Wasserstoff jetzt fünf Mal schneller

Forscher haben ein neues Konzept entwickelt, mit dem Wasserstoff deutlich schneller gespeichert werden kann – auch bei extrem niedrigen Arbeitstemperaturen.
09.01.2020

Fahren mit Wasserstoff: Feststoffspeicher auf Magnesium-Stickstoffbasis könnten eine Alternative zu Druckgastanks werden.

Materialforschern des Helmholtz-Zentrums Geesthacht (HZG) ist es erstmals gelungen, Wasserstoff-Tanks auf Leichtmetall-Basis bei unter 180 Grad Arbeitstemperatur fünf Mal schneller zu beladen.

Wasserstoff ist zwar ein sauberer Antrieb für Fahrzeuge, das Speichern des Wasserstoffs gestaltet sich aber noch schwierig, auch weil effiziente Speichersysteme fehlen.

Speicher auf Magnesium-Stickstoffbasis

Das HZG experimentiert schon seit Jahren mit Feststoffspeichern auf Magnesium-Stickstoffbasis. Diese können bei gleichem Volumen nach Angaben der Forscher mehr Wasserstoff und damit mehr Energie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In