E-Mobilität

Umweltminister Lies: 100 Millionen Euro für klimafreundliche Mobilität

Der Niedersächsische Landtag wird 100 Mio. Euro aus Überschüssen des Vorjahres für den ökologischen Bereich des Wirtschaftsförderfonds bereitstellen.
19.06.2019

Olaf Lies, Umweltminister von Niedersachsen.

"Damit können wir ganz wichtige Impulse zur Luftreinhaltung und für klimafreundliche Mobilität setzen", sagte Umwelt- und Energieminister Olaf Lies (SPD) über die Entscheidung. "Jetzt wollen wir, dass wir die Mittel zielgerichtet zum einen dort einsetzen, wo Stickstoffdioxid-Grenzwerte Ende 2017 noch überschritten waren, nämlich in den Städten Hannover, Oldenburg, Osnabrück und Hildesheim."

"Zum anderen werden wir massiv Investitionen in innovative Klimaschutzmaßnahmen im Bereich der klimafreundlichen Mobilität mit einem besonderen Fokus auf Projekte der Wasserstofftechnologie unterstützen", so Lies weiter.

20 Mio. Euro für die Städte

Die vier Städte sollen mit gut 20 Mio. Euro direkt gefördert werden, um die Luftreinhaltung zu verbessern und zum Beispiel Projekte im Bereich modernes Verkehrsmanagement, Citylogistik oder Radverkehr zu fördern.

40 Mio. Euro sollen für die anderen Kommunen in Niedersachsen zur Verfügung stehen. "Mit knapp der Hälfte davon sollen die Kommunen ihre Fahrzeugflotte modernisieren und Elektro- oder Brennstoffzellenfahrzeuge in ihrem Fuhrpark einsetzen sowie Ladeinfrastruktur für ihre Fahrzeuge aufbauen", sagte Minister Lies. Hierfür beabsichtige das Ministerium eine pauschale Co-Finanzierung, um ab Mitte 2020 gut 1000 E-Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Die andere Hälfte soll für noch festzulegende Vorhaben wettbewerblich vergeben werden.

40 Mio. Euro für den Wasserstoffsektor

Die restlichen 40 Mio. Euro sollen in Projekte im Wasserstoffsektor fließen. "Auch das dient dem Klimaschutz und ist gleichzeitig innovativ, weil zukunftsweisend. Wir reden nicht nur über den Ausbau der Wasserstofftechnologie, wir nehmen hierfür auch richtig Geld in die Hand", so Lies. (pm)