E-Mobilität

"Verlängern, ausbauen": Söder will E-Kaufprämien bis mindestens 2024

Der bayerische Ministerpräsident prescht mit dem Vorschlag längerer und höherer Förderung vor. Und setzt andere Bundesländer unter Druck.
05.11.2020

CSU-Chef Markus Söder

Knapp zwei Wochen vor dem nächsten Spitzentreffen zur Lage der Autoindustrie schlägt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder deutlich verlängerte Kaufprämien für Elektro- und Hybridfahrzeuge vor. "Es kommt darauf an, dass wir über längere Zeit die Bestellungen halten", sagte der CSU-Politiker bei einer digitalen Konferenz des "Handelsblatts" am Donnerstag.

Die Auftragsbücher seien — begünstigt durch die im Sommer bereits erhöhten Zuschüsse — im E- und Hybridgeschäft derzeit gut gefüllt. Angesichts des Branchenumbruchs und der Corona-Krise müsse es darum gehen, den Pkw-Sektor nun weiter zu…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In