E-Mobilität

Wer setzt sich ans Steuer von Elektroautos?

Die Entwicklung bleibt dynamisch – doch die Nachfrage nach den Stromern ist nicht bei allen gleich hoch. Das hat die KfW-Bank herausgefunden.
18.05.2021

Wer kaum Möglichkeiten hat, sein Auto zu laden, kauft sich auch kein Elektrofahrzeug.

Der Bestand an Elektroautos entwickelt sich dynamisch. Im vergangenen Jahr machten die Fahrzeuge bereits knapp 14 Prozent aller Neuzulassungen aus – mit deutlicher Tendenz nach oben. Aber wer setzt sich ans Steuer? Das wollte die KfW-Bank mit einer Sonderauswertung ihres KfW-Energiewendebarometers herausfinden.

Das Ergebnis zeigt, dass gegenwärtig vor allem gut verdienende Haushalte in Einfamilienhäusern zu den Elektroautonutzern gehören.  Bei den Gründen für die Anschaffung eines Elektroautos überwiegen Klimaschutzaspekte und der innovative Charakter der Technik. Hauptgründe gegen eine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In