E-Mobilität

Zukunft Erdgas und MoviaTec kooperieren beim Tankstellengeschäft

Vor allem im Bereich der Nutzfahrzeuge gibt es laut Zukunft Erdgas eine wachsende Nachfrage nach CNG- und LNG-Anlagen. Diese soll nun noch besser und effizienter bedient werden.
06.10.2020

Die Nachfrage nach CNG- und LNG-Anlagen steigt (Symbolbild).

Zukunft Erdgas und der CNG-Tankstellenbetreiber MoviaTec kooperieren im Tankstellen-Segment. Zukunft Erdgas und die Vorgängergesellschaft erdgas mobil haben laut einer Pressemitteilung seit 2001 rund 600 CNG Tankstellen errichtet. Seit sechs Jahren ist die Gesellschaft auch in der Errichtung von LNG-Tankstellen tätig. Neben dem Neubau gehören auch weitere Dienstleistungen rund um Erdgastankstellen zum Portfolio der Gesellschaft.

Die technischen Kompetenzen sollen nun unter der Führung von MoviaTec gebündelt werden. Die Kompetenzen für die Markt- und Projektentwicklung verbleiben bei Zukunft Erdgas. Die Vereinbarung gilt rückwirkend zum 1.1.2020.

Mit der Zusammenarbeit wollen die Partner effizientere und flexiblere Strukturen schaffen, sagt MoviaTec-Chef Frank Rößler. Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas, spricht von einer wachsenden Nachfrage, die man nun noch besser bedienen wolle. „Im Bereich Straßengüterverkehr, Müllsammelfahrzeuge sowie ÖPNV hat der Gasantrieb Konjunktur.“ (amo)