E-Mobilität

Zwischen verhaltenem Lob und „verpasster Chance“

Während der VKU beim „Masterplan Ladeinfrastruktur II“ auf Abbau der Bürokratie und Einbindung der Stakeholder hofft, macht der BDEW aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.
19.10.2022

Ein flächendeckendes Ladenetz ist Ziel des neuen Masterplans Ladeinfrastruktur II.

Ein flächendeckendes Netz – und das Laden von Elektroautos soll einfach, schnell und bequem sein: Das sind die Ziele der Bundesregierung. „Die Elektromobilität wird nur Akzeptanz finden, wenn das Laden so einfach ist wie heute das Tanken", sagt Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Der FDP-Politiker will beim Ausbau des Ladenetzes mehr Tempo machen.

Das Kabinett beschloss dazu den „Masterplan Ladeinfrastruktur II“. Für den erwarteten Hochlauf der E-Mobilität brauche es einen vorauslaufenden Aufbau von Ladestationen, sagte Wissing. Lücken müssten vor allem auf dem Land vermieden werden. Hier…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In