Bild: © Telia

Mehrere Konzerne um Ericsson, Telia und Intel arbeiten zusammen, um einen 5G-fähigen selbstfahrenden elektrischen Kleinbus in Stockholm zu testen. Zwei Wochen lang fährt der Bus der 5G Ride-Initiative auf einer kurzen Strecke auf der Insel Djurgarden, auf der sich viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Sehenswürdigkeiten Stockholms befinden.

Den Startschuss gab Prinz Daniel, die Öffentlichkeit darf mitfahren, wenn sie sich an die Corona-Regeln hält. Der Shuttlebus bringt die Passagiere autonom zu den beliebten Touristenattraktionen in Djurgården, einer grünen und ruhigen Oase im Zentrum von Stockholm. Ein Sicherheitsfahrer ist immer im Fahrzeug anwesend.

Reaktion in Echtzeit auf Tower-Befehle

Die Mobilfunk- und Telekommunikationsunternehmen Ericsson und Telia stellen dazu 5G-Standorte entlang der Testroute bereit. Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit, die geringe Latenz und die Zuverlässigkeit von 5G ermöglichen es dem angeschlossenen Kleinbus, in Echtzeit auf Befehle aus dem Kontrollturm zu reagieren.

Auf die ersten Tests werden voraussichtlich im kommenden Jahr weitere Versuche folgen. Ziel ist es, den Weg für die Verwirklichung von 5G-fähigen fahrerlosen öffentlichen Verkehrsmitteln zu ebnen. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper