ÖPNV

Berlin will ein „Stangentaxi“

In Spandau soll getestet werden, ob sich Oberleitungsbusse rentieren. Die sind mittlerweile sehr flexibel geworden.
20.01.2020

In Salzburg werden Obusse auch auf Strecken ohne Oberleitung eingesetzt – die eingebaute Batterie macht es möglich.

In Solingen fährt das „Stangentaxi“, in Eberswalde der „Strippenexpress“, auch in Esslingen am Neckar, in Salzburg oder Linz sind sie unterwegs: Die Oberleitungsbusse waren in der Mitte des letzten Jahrhunderts schwer angesagt, später verschwanden sie; nun erleben sie eine kleine Renaissance. Auch Berlin will wissen, ob sich ein solches System eignet.

In Spandau könnte eine Teststrecke eingerichtet werden. Das geht aus einer Machbarkeitsstudie der Senatsverkehrsverwaltung hervor, über die in der Berliner Presse berichtet wird. Wann es allerdings so weit ist, ist noch nicht klar.

Grund für die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In