ÖPNV

Bestpreis fürs Busticket

Die Stadtwerke Osnabrück starten ihr Abrechnungssystem, das mit dem STADTWERKE-AWARD ausgezeichnet wurde.
09.10.2020

Die Stadtwerke Osnabrück starten am 26. Oktober das mit dem Stadtwerke-Award ausgezeichnete Bestpreis-Abrechnungssystem in ihren Bussen. Vor Fahrtantritt checken sich registrierte Nutzer mit ihrem Smartphone bei der App „Yaniq“ ein, anschließend erkennt das System automatisch Um- und Ausstiege und berechnet den jeweils günstigsten Fahrpreis. Auf dieser Grundlage erhalten die Kunden nach einer Woche eine preisoptimierte Abrechnung ihrer Fahrten.

„Wir wollen unseren Kunden das Busfahren so einfach und flexibel wie möglich machen“, erläutert Werner Linnenbrink, Leiter Mobilitätsangebot bei den Stadtwerken. Einmal registriert, müssen sich die Fahrgäste künftig nicht mehr durch die unterschiedlichen Tarife kämpfen und nutzen den ÖPNV trotzdem zum für sie besten Kurs.

Datenschutz spielt wichtige Rolle

In den vergangenen Monaten hatte die App schon mehrstufige Testläufe erfolgreich absolviert, heißt es in Osnabrück. Eine wichtige Rolle spielte dabei laut Linnenbrink auch das Thema Datenschutz: Die App sei absolut konform mit den aktuellen Bestimmungen des Datenschutzes nach DSGVO.

Nicht nur für die Kunden habe das neue System Vorteile – die Stadtwerke versprechen sich von der Einführung perspektivisch auch eine Verbesserung im Nahverkehrsnetz: Durch den Barticketverkauf entstehende Standzeiten sollen verringert, Linienbusse dadurch pünktlicher werden. Zudem habe das kontaktlose Bezahlen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den momentan geläufigen Abstandsgeboten Sinn, sagt Mobilitäts-Vertriebsleiter Maik Blome. (wa)