In Bielefeld fahren bereits 16 Straßenbahnen vom Typ Vamos. Nun kommen weitere 24 Züge dazu.

In Bielefeld fahren bereits 16 Straßenbahnen vom Typ Vamos. Nun kommen weitere 24 Züge dazu.

MoBiel / Veit Mette

Der Bielefelder Verkehrsbetrieb "MoBiel" hat unmittelbar vor Weihnachten 24 neue Vamos-Stadtbahnen bestellt – fast auf den Tag genau sechs Jahre nach Inbetriebnahme der ersten Bahnen dieses Typs. Der rund 90 Mio. Euro schwere Auftrag ging an das Herstellerkonsortium Heiterblick/Kiepe-Electric, berichtet das Unternehmen per Pressemitteilung.

Heiterblick aus Leipzig fertigt die Wagenkästen und Drehgestelle, das Düsseldorfer Unternehmen Kiepe-Electric ist für die elektrische Ausrüstung der Bahnen verantwortlich. Das Konsortium baute schon die ersten 16 Vamos-Fahrzeuge.

Auslieferung beginnt 2020

Die 24 neuen Bahnen sind 35 Meter lang und 2,65 Meter breit. Sie ersetzen die über 30 Jahre alten Stadtbahnen vom Typ M8C. Außerdem reagiere das Unternehmen mit der Beschaffung auf die seit vielen Jahren stetig steigenden Fahrgastzahlen. Die Auslieferung der Bahnen beginnt Anfang 2020 und wird rund zwei Jahre dauern. (al)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper