Mit dem Go-Live von "BONNsmart" geht ein Ticketing-System an den Start, das für Klarheit, Transparenz und Zeitersparnis sorgen soll. Fahrgästen wird ermöglicht im ÖPNV mit ihrer NFC-fähigen Debit- oder Kreditkarte bzw. mit der im Smartphone oder Smartwatch hinterlegten Karte kontaktlos für die Fahrt zu bezahlen.
Es werde kein Papierticket mehr benötigt und auch die Kontrolle verläuft völlig digital, teilen die Stadtwerke Bonn (SWB) mit. Mit BONNsmart führe Bonn nach eigenen Angaben als erste Stadt in Deutschland ein neues Abrechnungssystem für kontaktloses und mobiles Ein- und Auschecken in Bussen und Bahnen der SWB Bus und Bahn ein.
So funktioniert es
Insgesamt werden für das bereits im März angekündigte Projekt 230 Busse und 99 Bahnen der SWB mit der notwendigen Technik ausgestattet, um die Fahrgäste entspannt und immer zum besten Tarif an ihr Ziel zu bringen. Um die Kosten für eine Fahrt zu begleichen, halten Fahrgäste von nun an sowohl beim Einstieg als auch beim Ausstieg ihre kontaktlose Debit- oder Kreditkarte vor ein Prüfgerät.
Genauso einfach funktioniert der Bezahlvorgang mit einem Smartphone oder einer Smartwatch, wo die Kartendaten hinterlegt sind. Auf diese Weise übermitteln die Fahrgäste anonymisiert Beginn und Ende einer Fahrt. Das NRW-Verkehrsministerium hat das Projekt mit einem Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro unterstützt. Nach einer Testphase findet ein Roll-Out über ganz Bonn hinweg statt.(gun)



