ÖPNV

Chemnitz will ÖPNV-Modellregion werden

Chemnitz will testweise ein 365-Euro-Jahresticket für den ÖPNV einführen. Wird die Stadt Modellregion, kommt der Bund für die entgangenen Einnahmen auf.
09.01.2020

Busse und Bahnen für 1 Euro pro tag: Chemnitz will Testregion werden.

Chemnitz will als eine von zehn Städten und Regionen in Deutschland an einem ÖPNV-Modellprojekt teilnehmen. Man werde eine entsprechende Bewerbung bei der Bundesregierung einreichen, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung sieht demnach unter anderem vor, bei den Modellprojekten ein 365-Euro-Jahresticket im Nahverkehr zu testen. Die Verluste, die beim Verkauf von Tickets für einen Euro pro Tag entstehen, würden dann für die Laufzeit der Tests ausgeglichen.

Anreiz, das Auto stehen zu lassen

Gerade weil Chemnitz derzeit noch vom Fernverkehr abgeschnitten sei, sei ein funktionierender ÖPNV mit stabilen Verbindungen in die Region unverzichtbar und notwendig, sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD). Man werde sich die Chance nicht entgehen lassen, mit dem Modellversuch möglichst viele Menschen von einem Umstieg auf den Nahverkehr zu überzeugen. (dpa/amo)