Ein Wasserstoffzug im Frankfurter Hauptbahnhof

Ein Wasserstoffzug im Frankfurter Hauptbahnhof

Bild: © Andreas Arnold/dpa

Als Konsequenz aus der Pannenserie mit Wasserstoffzügen werden im Taunus teilweise wieder Fahrzeuge mit Dieselantrieb eingesetzt. Die 16 Leihfahrzeuge sollen auf der Linie RB 15 zwischen Bad Homburg und Brandoberndorf als Alternative dienen, damit die Wasserstoffzüge überholt werden können. Dies kündigte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) an.

Der Hersteller der Wasserstoffzüge, Alstom, werde die folgende Zeit nutzen, um "die fehleranfälligen technischen Bauteile der Wasserstoffzüge einer Generalüberholung zu unterziehen, um die Fahrzeuge für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb zu optimieren", teilt der RMV mit.

Weltweit größte Flotte war angekündigt

Angemietet seien die Ersatzzüge bis Ende 2025. Zwischen Friedberg und Friedrichsdorf (Linie RB 16) fahren bereits ersatzweise Dieselzüge. Auf der Linie RB 12 zwischen Königstein und Frankfurt sind dagegen weiter Wasserstoffzüge unterwegs.

Geplant war der Start der weltweit größten Flotte mit der umweltfreundlichen Technologie für Dezember 2022 im Taunusnetz. Doch von Beginn an gab es Probleme, zunächst mit der Lieferung, dann mit dem Betrieb. Die Kosten für die Anmietung der Ersatzfahrzeuge trägt nach RMV-Angaben der Hersteller Alstom. (dpa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper