Bild: © Abellio

Deutschland darf den Umstieg auf einen klimafreundlichen öffentlichen Nahverkehr nach einer Entscheidung der EU-Wettbewerbshüter mit bis zu 300 Mio. Euro fördern. Entsprechende Beihilfen genehmigte die EU-Kommission am Dienstag.

Deutschland werde damit innovative Projekte fördern, um vom privaten und motorisierten Verkehr zum nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr umzusteigen, sagte die zuständige EU-Vizekommissionspräsidentin Margrethe Vestager. Die Maßnahmen leisteten einen Beitrag dazu, den Ausstoß von Kohlendioxid zu reduzieren.

Zeitrahmen bis 2023

Der Mitteilung zufolge sollen die rund 300 Mio. Euro zwischen 2020 und 2023 Projekten zur Verfügung stehen, die öffentlichen Nahverkehr attraktiver als andere, umweltschädlichere Verkehrsmittel machen sollen. (dpa/jk)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper