ÖPNV

Funkausfall stoppt Schwebebahn in der Hauptverkehrszeit

Der Fahrbetrieb ruhte eine Stunde lang. Offenbar gibt es noch Probleme mit dem neuen Betriebssystem. Die WSW sind das weltweit erste Unternehmen, das diese Lösung im Nahverkehr einsetzt.
10.10.2019

Erst vor wenigen Wochen wurde die Wuppertaler Schwebebahn mit einem neuen digitalen Betriebssystem ausgestattet. Mit dessen Inbetriebnahme ist auch die Zusammenführung der Leitstellen Bus und Schwebebahn abgeschlossen.

Ein Funkausfall hat am Donnerstag (10. Oktober) die Schwebebahn in Wuppertal gestoppt. Zur Hauptverkehrszeit hätten am Morgen ab 7.38 Uhr eine Stunde lang keine Züge fahren können, sagte ein Sprecher der Stadtwerke. Mehrere Tausend Fahrgäste waren an den Stationen von dem Totalausfall betroffen. Da die defekte Bahn keinen Funkkontakt hatte, wurde der Zug gestoppt. Er sei dann von einer weiteren Bahn weggeschoben worden, sagte der Sprecher. Die Panne ereignete sich zwischen den Haltestellen Pestalozzistraße und Robert-Daum-Platz. Die Schwebebahn ist über hundert Jahre alt und immer noch das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In