ÖPNV

Hamburg baut erstes Fahrradparkhaus

Hamburg will bessere Bedingungen für Radfahrer schaffen. Noch in diesem Jahr soll ein Fahrradparkhaus mit 600 Stellplätzen eröffnet werden.
10.01.2020

Noch in diesem Jahr soll das neue Fahrradparkhaus eröffnet werden.

Die Hansestadt Hamburg baut an der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße ihr erstes Fahrradparkhaus. In dem Gebäude sollen 600 Fahrräder Platz finden. Im Umfeld der Haltestelle stehen weitere 400 Stellplätze zur Verfügung.

Das neue Parkhaus soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Investitionen in Höhe von 2,5 Millionen Euro trägt die Freie und Hansestadt Hamburg. Bauherr und künftiger Betreiber ist die P+R-Betriebsgesellschaft, die für die Weiterentwicklung und Umsetzung des Bike+Ride-Konzeptes des Senats verantwortlich ist.

Fahrradnutzung und ÖPNV besser verknüpfen

„Fahrräder und U- und S-Bahnen sind eine unschlagbare Kombination, um im Alltag auch längere Strecken umweltfreundlich zurückzulegen“, betonte Hamburgs Verkehrsstadtrat Andreas Rieckhof beim Spatenstich. Das neue Fahrradparkhaus sei „ein deutliches Signal, dass wir noch mehr tun wollen, um die Fahrradnutzung und den öffentlichen Nahverkehr stärker zu verknüpfen.“

Das im Jahr 2015 vom Hamburger Senat eschlossene Bike+Ride-Entwicklungskonzept sieht vor, dass an allen U- und S-Bahnhaltestellen binnen zehn Jahren 28.000 Fahrradstellplätze errichtet werden. Für die Umsetzung sind 31 Millionen Euro vorgesehen. (amo)