ÖPNV

Hamburg: Ioki-Taxis fahren auch im kommenden Jahr

Die Zusammenarbeit mit der DB-Tochter wurde verlängert. Über 250 Tonnen Kohlenstoffdioxid soll der Elektro-Shuttle-Service bereits gegenüber konventionellen Antrieben eingespart haben.
11.11.2020

Ioki-Shuttle in Hamburg. Die Bestellung der Taxis erfolgt On-Demand.

Die Ioki-Sammeltaxis werden auch im kommenden Jahr in Hamburger Stadtteilen unterwegs sein. "Wir freuen uns, dass wir den Fahrgästen in Lurup, Osdorf und Billbrook diesen flexiblen Shuttle-Service auch weiterhin ermöglichen können", sagte der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH), Toralf Müller, am Mittwoch in Hamburg.

Der Elektro-Shuttle-Service wurde im Juli 2018 eingeführt und ist laut VHH inzwischen von 400.000 Fahrgästen genutzt worden. Die bislang zurückgelegte Strecke der 20 emissionsfreien Busse bezifferten die Verkehrsbetriebe auf 1,4 Mio. Kilometer. Der Service wird gemeinsam von den VHH und dem DB-Tochterunternehmen Ioki betrieben.

Ioki-Geschäftsführer Michael Barillère-Scholz: "Über 250 Tonnen CO2 haben die umweltfreundlichen E-Shuttles bereits eingespart." (dpa/jk)