ÖPNV

Hannovers erste E-Busse starten in den Linienbetrieb

Bis 2023 sollen 48 E-Busse die Innenstadtlinien der niedersächsischen Landeshauptstadt bedienen. Dabei warten die E-Busse neben moderner Technik, auch mit einer umweltfreundlichen Klimatechnik auf.
11.09.2020

Die Elektrobusoffensive der Üstra Hannoverschen Vekehrsbetriebe: Die ersten E-Busse sind nun auf den Innenstadtlinien unterwegs.

Nach umfangreichen Tests und Schulungen in den vergangenen Monaten ist es nun soweit: Die neuen Elektrobusse vom Typ "eCitaro" nehmen in Hannover ihren Betrieb auf, wie die Üstra Hannoverschen Verkehrsbetriebe mitteilen.

Nach den ersten vier Bussen werden bis Ende 2020 weitere elf E-Solobusse (12 Meter) sowie die ersten vier E-Gelenkbusse (18 Meter) erwartet. Die Gelenkbusse werden zunächst für Testfahrten und Schulungen genutzt, bevor sie ab 2021 zum Einsatz kommen.

48 E-Busse auf den Innenstadtlinien

Im Jahr 2021 sollen dann zwei Solo- sowie sieben Gelenkbusse geliefert werden, 2022 folgen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In