ÖPNV

IAA Nutzfahrzeuge wird abgesagt

Als Gründe nennt der VDA gesundheitliche Risiken und Reisebeschränkungen.
06.05.2020

Schwere Lastwagen stoßen überaschenderweise weniger Stickoxide aus als ein Dieselauto: im Schnitt etwa 200 Milligramm Stickoxide pro Kilometer, während Dieselautos mit Euro-6-Norm aber rund 500 Milligramm emittieren.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat die für September geplante IAA Nutzfahrzeuge abgesagt. Die Messe sollte vom 24. bis 30. September in Hannover stattfinden. Doch die gesundheitlichen Risiken durch die Covid-19-Pandemie sowie die damit verbundenen Reiseeinschränkungen hätten die Ausgangssituation für die Messe grundsätzlich verändert, heißt es beim VDA. Die Messe lebe vom persönlichen Austausch.

Zwar habe die Pandemie der Öffentlichkeit auf besondere Weise gezeigt, wie elementar Nutzfahrzeuge für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Lebensversorgung sind, so der Verband. In wirtschaftlicher Hinsicht werde die Branche und auch die IAA aber wie noch nie zuvor beeinträchtigt.

In vielen Ländern gebe es Reisebeschränkungen, die noch etliche Monate einzuhalten sind. Großveranstaltungen seien in den kommenden Monaten in nahezu allen europäischen Ländern untersagt.

Belastungen gering halten

Der VDA habe gegenüber den Ausstellern und Dienstleistern die Absage so früh ausgesprochen, um die wirtschaftlichen Belastungen für die Unternehmen möglichst gering zu halten. Die nächste IAA Nutzfahrzeuge findet im September 2022 statt. (wa)