ÖPNV

Köln bestellt Brennstoffzellen-Hybridbusse

Der Auftrag von Regionalverkehr Köln über bis zu 100 Fahrzeuge geht an zwei verschiedene Hersteller.
27.05.2022

So könnte einer der künftigen Kölner Brennstoffzellenbusse der Firma Wrightbus aussehen.

Regionalverkehr Köln (RVK) beschafft bis zu 100 Brennstoffzellen-Hybridbusse. Bei einer europaweiten Ausschreibung ging der Zuschlag an zwei verschiedene Unternehmen. Ein Auftrag über 20 garantierte und 20 optionale Busse ging an die Firma Solaris Bus & Coach. Eine weitere Order über 20 garantierte und 40 optionale Busse erhielt Wrightbus aus Nordirland.

Mit der Förderung durch das Bundesverkehrsministerium und der zügigen Ausschreibung komme RVK dem Ziel „Null Emission“ mit großen Schritten näher, so RVK-Geschäftsführer Marcel Frank. „Wir freuen uns auf die baldige Lieferung der Solaris-Busse und darauf, mit Wrightbus als einen weiteren Hersteller neue Erfahrungswerte zu sammeln“. Dies sei bei der Umstellung der Flotte von großer Bedeutung.

Erste Lieferung noch in diesem Jahr

Die ersten 20 Solobusse von Solaris werden nach derzeitigem Stand noch Ende dieses Jahres geliefert. Sie werden dann sukzessive in den Fuhrpark der RVK integriert.

Mit Wrightbus wird, neben den Modellen von Van Hool und Solaris, ein weiterer Hersteller die Busflotte der RVK erweitern. Die 20 Wasserstoff-Solo-Busse der nordiririschen Firma sollen voraussichtlich Ende 2023 geliefert werden.

Noch in diesem Jahr will RVK zudem erste Wasserstoff-Gelenkomnibusse testen. Die seien derzeit aber noch nicht auf dem Markt verfügbar. (wa)