ÖPNV

Länder fordern zeitnahen Vorschlag für 9-Euro-Ticket-Nachfolge

Die Verkehrsminister der Länder sind offen für eine Nachfolgeregelung des 9-Euro-Tickets. Die Kosten soll der Bund vollständig übernehmen - und auch sonst soll er deutlich mehr bezahlen.
26.08.2022

Die Berliner SPD kann sich vorstellen, das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Hauptstadt zu verlängern. (Symbolbild)

Die Verkehrsminister der Länder fordern den Bund auf, "zeitnah" einen tragfähigen und nachhaltigen Vorschlag für eine Nachfolge des 9-Euro-Tickets vorzulegen. "Die hohe Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket hat deutlich gezeigt, dass der ÖPNV genutzt wird, aber auch die Qualität noch deutlich ausgebaut werden muss", sagte die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne).

Der Bund müsse die Finanzierung einer Nachfolgeregelung vollständig übernehmen. "Hier ist der Bund in der Verantwortung", sagte Schaefer. Das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus.

Ausdünnungen drohen

Die Länder fordern zudem, dass der Bund deutlich mehr Geld für den ÖPNV zur Verfügung stellt. Zusätzlich zu der bislang schon geforderten Erhöhung der sogenannten Regionalisierungsmittel um 1,5 Mrd. Euro pro Jahr fordern die Minister wegen der hohen Energiepreise für die Jahre 2022 und 2023 jeweils weitere 1,65 Mrd. Euro.

"Allein in Brandenburg rechnen wir mit Mehrkosten für den Schienenpersonennahverkehr durch die gestiegenen Energie- und Baupreise von fast 20 Prozent. Das können wir mit den derzeit zur Verfügung stehenden Regionalisierungsmitteln nicht auffangen", sagte Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann (CDU). "Die Länder brauchen zusätzliche Mittel vom Bund – sonst drohen Investitions-Stopps, Ausdünnungen und im schlimmsten Fall Abbestellungen."

Kunde will "keine Kopfschmerzen"

Auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert von der Politik, sich möglichst schnell auf ein Nachfolgeangebot des 9-Euro-Tickets zu einigen. "Das Reden muss nun enden, nachdem über Dekaden nicht richtig investiert worden ist", sagte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff dem "Spiegel".

"Es muss gehandelt werden." Der Kunde wolle "einfach keine Kopfschmerzen am Fahrscheinautomaten und ÖPNV überall nutzen".

50 Tarifgebiete allein in Niedersachsen

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) kann sich für den Norden ein "erschwingliches, landesweites Jahresticket" für die nächste Legislaturperiode vorstellen. "Wenn der Bund seine Regionalisierungsmittel erhöht, sich Land und Kommunen beteiligen, wäre – gemeinsam mit Hamburg und Bremen – ein landesweites 49-Euro-Ticket meines Erachtens möglich. Das entlastet die Menschen und dient auch dem Klimaschutz", sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Zumindest will Althusmann aber die Tarife im Nahverkehr vereinfachen. "Wir haben derzeit rund 50 Tarifgebiete in Niedersachsen. Das ist sehr kleinteilig und nicht geradekundenfreundlich", sagte der CDU-Politiker.

Verlängerung nur für Berlin

Die Berliner SPD kann sich indes vorstellen, das 9-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in der Hauptstadt auch über den August hinaus anzubieten. Die SPD von Regierungschefin Franziska Giffey schlägt vor, eine solche Regelung zunächst bis Ende des Jahres einzuführen.

Mit dem Ticket könnten Besitzer aber nur in Berlin, nicht in Brandenburg, und auch nicht mehr bundesweit fahren. Entsprechende Medienberichte wurden der dpa aus Parteikreisen bestätigt. (dpa/jk)