ÖPNV

Mehr als von den SW erhofft: Aschaffenburg erhöht Parkgebühren

Eigentlich wollten die Stadtwerke die Gebühren nur moderat erhöhen. Dann ging der Stadtrat deutlich weiter. Die zu erwartenden Zusatzeinnahmen kann Werkleiter Gerlach jedenfalls gut gebrauchen.
21.10.2020

Gute Nachrichten für die Stadtwerke Aschaffenburg: Höhere Parkgebühren könnten für sie bald auch höhere Einnahmen bedeuten.

Sechs Jahre ist es her, dass Aschaffenburg das bislang letzte Mal die Parkgebühren erhöhte. Grund genug für die Stadtwerke, die die städtischen Parkhäuser betreiben, nun wieder um eine Anpassung zu bitten. Schließlich stiegen in der Zwischenzeit Inflation und Betriebskosten.

Diese Woche hob der Stadtrat die Gebühren dann auch an. Aber nicht, wie von den Stadtwerken vorgeschlagen, um lediglich zehn Cent für die erste und 20 Cent für die zweite Stunde. Sondern um jeweils 30 und 60 Cent — auf nunmehr 1,50 und drei Euro. "Eine kuriose Situation", sagt Dieter Gerlach, Chef der Stadtwerke-Holding.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In