ÖPNV

Neue U-Bahnen für München

Zuzug in München: Die neuen U-Bahnen des Typs C versprechen zehn Prozent mehr Platz pro Zug als die Altfahrzeuge des Typs A und B. Die Technik sei besonders umweltfreundlich.
06.05.2020

50 Jahre liegen zwischen dem jüngsten und ältesten U-Bahnzug im aktiven Fahrzeugbestand der MVG: ein C2 (Inbetriebnahme 2020) neben dem dienstältesten „A-Wagen“ (Inbetriebnahme 1970).

Zug um Zug erneuern und erweitern die Stadtwerke München (SWM) die Flotte ihrer U-Bahn: Vom 7. Mai an setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den ersten von insgesamt 24 neuen Zügen des Typs C2 auf der U6 ein. Drei weitere Züge sollen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Fahrgastbetrieb gehen.

"In Corona-Zeiten freue ich mich über die unbefristete Zulassung der ersten Züge ganz besonders. Es geht weiter! Wir machen die U-Bahn attraktiver und leistungsstärker. Die Inbetriebnahme ist ein starkes Signal für die Verkehrswende und den Ausbau des ÖPNV in München. Mein Dank gilt allen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In