ÖPNV

Nürnberg bekommt vorerst kein 365-Euro-Ticket

Einführung wäre zu teuer, während sich an Umfang und Qualität des Angebots nichts verbessert. Die Stadt sucht aber noch Möglichkeiten.
19.01.2022

Am Fahrgeld ist die Einführung des 365-Euro-Tickets in der Region Nürnberg gescheitert.

In der Region Nürnberg wird es vorerst kein 365-Euro-Ticket für den Nahverkehr geben. Das teilt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) mit. Eine Einführung zum 1. Januar 2023 sei nicht zu realisieren und finde auch nicht die Zustimmung aller Verbundpartner.

Für die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN hätte ein 365-Euro-Ticket er­heb­liche Minderungen der Fahrgeldeinnahmen zur Folge. Städte und Land­kreise müssten diese voll­stän­dig ausgleichen - und zwar dauerhaft. Angesichts weiter steigender Kosten für die Verkehrsleistungen wäre  eine Dynamisierung des Ausgleichs vorzusehen, heißt es beim…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In