ÖPNV

ÖPNV-Ticket gegen Führerschein: Aktion der Stadtwerke Bamberg

Die Stadtwerke Bamberg wollen älteren Menschen den Verzicht auf den Führerschein erleichtern. Wer ihn dauerhaft abgibt, darf ein Jahr kostenlos mit dem Stadtbus fahren.
13.01.2020

Die Stadtwerke Bamberg sind mit dem Start der Tausch-Aktion sehr zufrieden (Symbolbild).

Wer in Bamberg dauerhaft auf seinen Führerschein verzichtet, erhält seit Jahresbeginn im Gegenzug eine kostenlose Jahreskarte für den Stadtbus. Mit dem Tauschangebot scheinen die Stadtwerke Bamberg einen Nerv getroffen zu haben. Nach eigenen Angaben haben an den ersten vier Tagen des neuen Jahres bereits 33 Bambergerinnen und Bamberger das Angebot der Stadt und der Stadtwerke Bamberg genutzt.

Es richtet sich in erster Linie an Menschen, die alters- oder körperlich bedingt nicht mehr in der Lage sind, ein Auto zu fahren. Das ÖPNV-Ticket gilt werktags ab 9 Uhr im gesamten Stadtgebiet und ist übertragbar. An den Wochenenden und Feiertagen ist es ganztags gültig. Wer eine andere Jahreskarte möchte, kann den Differenzbetrag hinzuzahlen.

Bamberg will ÖPNV attraktiver machen

Die Aktion ist Teil eines Maßnahmenpakets, mit dem Stadt und Stadtwerke mehr Menschen dazu bringen wollen, vom Auto auf den ÖPNV umzusteigen. Im vergangenen Jahr konnten Bamberger an den Adventssamstagen kostenlos mit dem Bus fahren. Zudem soll im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) zum kommenden Schuljahr das 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis eingeführt werden. Damit können Jugendliche für umgerechnet einen Euro pro Tag alle ÖPNV-Angebote im gesamten VGN-Gebiet nutzen.

Eine ähnliche Aktion hatten die Stadtwerke Augsburg im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Führerschein-Tausch-Projekte wurden auch in Kaufbeuren, Ulm und Dortmund gestartet. (amo)