ÖPNV

Solaris stellt neuen Mild-Hybridbus vor

Mit der beim Bremsen gewonnenen Energie wird der Verbrennungsmotor unterstützt. Dadurch sinken die Emissionen.
14.09.2020

Beim Mild-Hybrid von Solaris unterstützt der Elektromotor den Diesel.

Bushersteller Solaris erweitert sein Angebot an emissionsarmen Fahrzeugen um den Solaris Urbino mild hybrid. Zwar seien Hybridbusse nichts neues für den Hersteller – der erste Urbino hybrid wurde 2006 vorgestellt. Der Mild-Hybrid ist jedoch nach Unternehmensangaben eine neue Lösung. Dadurch seien die Fahrzeuge umweltfreundlicher und gingen weit über die Erwartungen der strengen Abgasnormen Euro 6 für Dieselmotoren hinaus.

Mit Strom-Unterstützung beschleunigen

Das System basiert auf drei Schlüsselelementen: einer E-Maschine, einem Energiespeichersystem und einem Steuerungsmodul, das die Arbeit des Systems überwacht. Während des Bremsvorgangs arbeitet die elektrische Maschine ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h wie ein Stromgenerator und lädt den Energiespeicher. Aufgeladen arbeitet die elektrische Maschine während der Beschleunigung als E-Motor und unterstützt so den Verbrennungsmotor.

"Der Solaris Urbino mild hybrid ist eine Neuheit in unserem Angebot, die jedoch auf einer ausgereiften Lösung der neusten Generation basiert. Sicherlich werden wir dieses Segment unseres Portfolios noch weiter entwickeln, so dass unsere Kunden zwischen ganz emissionsfreien oder emissionsarmen Fahrzeugen wählen können, je nach Bedarf und Möglichkeiten der Businfrastruktur", erklärt Michał Pikuła, Direktor für Busentwicklung bei Solaris Bus & Coach. (wa)