Mitglieder des Verwaltungsrates der Stadtwerke Weilheim und Mitarbeiter präsentieren zwei der neuen Elektro-Busse.

Mitglieder des Verwaltungsrates der Stadtwerke Weilheim und Mitarbeiter präsentieren zwei der neuen Elektro-Busse.

Bild: © Stadtwerke Weilheim

Seit Jahresanfang 2022 ist der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Weilheim (Bayern) auf batterieelektrische Midibusse umgestellt. Statt der bisherigen Dieselbusse fahren dort nun E-Midibusse, wie das kommunale Unternehmen mitteilt.

Die Busse haben eine Reichweite von gut 250 Kilometern und laden ihren Strom nachts, sagt Peter Müller, Geschäftsführer, Stadtwerek Weilheim. Die Fahrzeuge vom Typ Karsan Atac electric verfügen demnach über je 38 Steh- und Sitzplätze.

Neues Stadtbus-Konzept

Den Betrieb führen werden die bisherigen Stadtbusbetreiber Regionalverkehr Oberbayern-RVO und das Busunternehmen Oppenrieder. Neuer Konzessionsinhaber sind seit Januar 2022 die Stadtwerke Weilheim.

Der kommunale Versorger stellt die Busse und das Ladeequipment. Die Stadtwerke hatten auch das optimierte Konzept "Stadtbus 2022" entwickelt und realisiert. Unter anderem wurde die Taktung erhöht. Außerdem fährt der Stadtbus auch an Sonn- und Feiertagen.

Ausschließlich elektrisch

"Das ganze Konzept öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) in Weilheim haben wir gründlich überarbeitet", sagt der Stadtwerkechef. Für eine Stadt der Größe Weilheims sei der ausschließlich elektrische Betrieb der Stadtbusse einmalig. (jk)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper