Fred Freyermuth, der Werkleiter der Stadtwerke Barmstedt, hat um Auflösung seines Vertrages gebeten. Wie die ZfK auf Nachfrage bei der Stadt erfuhr, hatte sich der Stadtwerke-Chef mit diesem Wunsch an den Vorsitzenden des Werkausschusses gewandt. Dieser gab das Rücktrittsgesuch dann in der Sitzung der Stadtvertretung am vergangenen Donnerstag bekannt. Der Barmstedter Bürgermeisterin liegt allerdings noch keine offizielle Mitteilung über die Bitte um einen Auflösungsvertrag vor, betonte die Stadt weiter.
Die Hintergründe sind zum jetzigen Zeitpunkt unklar. Freyermuth war für eine Stellungnahme bislang nicht erreichbar. Der Stadtwerke-Chef stand zuletzt im Zusammenhang mit der Vergabe von Aufträgen an einen IT-Dienstleister in der Kritik. Ende April mussten die Stadtwerke in dieser Angelegenheit eine Schlappe vor dem Landgericht Itzehoe einstecken. (amo)



