Für ein zügiges Vorankommen in der Verkehrswende hat das BMWi ein neues Förderprogramm für alternative Kraftstoffe aufgelegt.

Für ein zügiges Vorankommen in der Verkehrswende hat das BMWi ein neues Förderprogramm für alternative Kraftstoffe aufgelegt.

Bild: © Scanrail/Adobe Stock

Unter dem Titel "Energiewende im Verkehr" fördert das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die Entwicklung von synthetischen Kraftstoffen. In den kommenden drei Jahren sollen sich 16 Kooperationsprojekte zwischen Industrie und Forschung der Herstellung von strombasierten Kraftstoffen wie etwa Methanol, Ethanol oder synthetischem Erdgas oder Biogas widmen.

Rund 87 Mio. Euro stellt das BMWi für die Weiterentwicklung von Power-to-Liquid- oder Power-to-Gas-Verfahren bereit. Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär im BMWi, erklärt die Hintergründe der Förderoffensive: "Alternative Kraftstoffe sind insbesondere bei großen Transportmengen und Entfernungen, wie im Luftverkehr oder in der Schifffahrt, eine vielversprechende Option zur Umsetzung der Energiewende im Verkehrssektor."

Für 2022 Roadmap geplant

Zudem erweitere die damit verbundene Kopplung der Infrastrukturen für Energie und Verkehr die politischen Handlungsoptionen, erklärt Bareiß weiter. Dementsprechend ist für das Jahr 2022 eine Roadmap geplant, die auf Basis der Forschungsergebnisse zeigen soll, wie alternative Kraftstoffe ihren Weg in den Markt finden können. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper