Stephan Boy übernimmt ab 1. Oktober 2022 den vakanten Sitz des zweiten Mitgliedes in der Geschäftsführung bei der landeseigenen BEN Berlin Energie und Netzholding GmbH. Er soll sich künftig insbesondere um die kaufmännischen Bereiche, Energiesicherheit sowie zusammen mit dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung, Wolfgang Neldner, um die strategische Ausrichtung der BEN-Gruppe kümmern.
Boy verantwortete seit Gründung der BEN GmbH den Stabsbereich Sicherheit, KRITIS und Notfallvorsorge. Er wechselte aus dem Eigenbetrieb von Berlin, Berlin Energie, zur BEN. Der 52-Jährige studierte an der TU-Berlin Bergbau, war als Bauleiter im Schildvortrieb der U5 unter dem Brandenburger Tor tätig und absolvierte anschließend sein Referendariat zum Brandassessor. Anschließend war er im GASAG Konzern, den er 2017 als Geschäftsführer der KKI GmbH verließ. In den 16 Jahren im GASAG Konzern leitete er u. a. bei der NBB den Betrieb für die Erdgasnetze in Berlin und Brandenburg und gestaltete wesentlich die Sicherheitsarchitektur für KRITIS. Er war weiterhin als Vorstand im Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit im Deutschen Bundestag u. a. für KRITIS- Belage auf Bundesebene tätig.. In den vergangenen Jahren war Herr Boy zudem als Sicherheitsexperte, auch extern, tätig.(gun)



