Der Geschäftsführer der Mindener Stadtwerke und der Mindener Wasser GmbH, Matthias Partetzke, verlässt das Unternehmen schon nach zwei Jahren Ende des Monats. Direkt im Anschluss nimmt er eine ungenannte andere berufliche Position an. Dies geht aus einer Pressemitteilung der interkommunalen Neugründung von Ende Dezember hervor.
Aufsichtsratschef Michael Buhre, ehemaliger SPD-Bürgermeister in der ostwestfälischen Stadt, dankte Partetzke vor allem für sein Engagement für die Entscheidung, einen neuen Standort mit Betriebshof, Kundencenter und Verwaltung zu bauen. Buhre war am Freitag für die ZfK nicht zu erreichen. Wie es nun weitergeht, darüber fehlen Angaben.
2013 operativen Betrieb aufgenommen
Die Mindener Stadtwerke hatten 2013 ihren operativen Betrieb aufgenommen – mit Starthilfe der gut 40 Kilometer entfernten GWS Stadtwerke Hameln und ihrer Chefin Susanne Treptow. Die Hamelner verfolgen die Strategie, anderen Kommunen in Ostwestfalen bei der Rekommunalisierung der Energieversorgung zu helfen. Sie beteiligten sich an der "Mindener Stadtwerke GmbH" mit 49 Prozent. Die Stadt Minden hält über ihre Mindener Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (MEW) die Mehrheit.
Insel in Eon-Land
Bereits im Juli 2010 hatten die Gesellschafter die GmbH zum Handelsregister angemeldet, damals noch mit Sitz in Hameln, seit 2013 in Minden. Susanne Treptow war auch Gründungsgeschäftsführerin. Von 2013 bis zum Antritt von Matthias Partetzke Anfang 2018 hatte der örtliche Diplom-Kaufmann Joachim Schmidt als weiterer Geschäftsführer fungiert. Jetzt bleibt streng nach Handelsregister Frau Treptow übrig und muss die Mindener Stadtwerke interimistisch alleine führen.
Die Mindener Stadtwerke betreiben das städtische Gasverteilnetz und vertreiben Strom und Gas. Die Stadt ist traditionell Eon-Land, der Konzern ist dort laut Verivox sowohl bei Strom als auch bei Gas Grundversorger, also lokaler Marktführer. Er betreibt zudem noch das Stromnetz. Die Stadtwerke-Schwester Mindener Wasser GmbH versorgt weite Teile der 80.000-Einwohner-Stadt.
Als Geschäftszweck der Stadtwerke steht im Handelsregister: "die sichere, wirtschaftliche, umweltverträgliche und ressourcenschonende Versorgung der Allgemeinheit mit Energie (Strom, Gas, Wärme) und im Bereich der Stadt Minden mit Wasser, die Energieerzeugung und der Energiehandel, die Erbringung energienaher Dienstleistungen und weiterer versorgungsnaher und energiewirtschaftlicher Betätigungen". (geo)



