Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas (FNB Gas) hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. An der Spitze steht Thomas Gößmann. Der Geschäftsführer des in Dortmund ansässigen Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas übernimmt das Amt von Ralph Bahke, der seit Gründung der Vereinigung im Jahr 2012 Vorsitzender war und diese Position nun nach achtjähriger Tätigkeit abgegeben hat. Er wird dem Vorstand jedoch auch in Zukunft als stellvertretender Vorsitzender angehören.
Für die kommenden zwei Jahre neu gewählt wurde Matthias Jenn, Geschäftsführer der bayernets. Er übernimmt die Funktion des Schatzmeisters. Frank Heunemann, Geschäftsführer der Nowega, wurde als Mitglied des Vorstandes wiedergewählt. Jörg Bergmann (Open Grid Europe GmbH) sowie Nicolas Delaporte (GRTgaz Deutschland) scheiden aus dem Vorstand aus.
Gößmann hebt in einer Mitteilung anlässlich seiner Wahl die Bedeutung der Gasinfrastruktur im Transformationsprozess des Energiesystems hervor. Diese werde das Rückgrat der Energiewende sein, da zunehmend grüne und klimaneutrale Gase wie Wasserstoff eine unverzichtbare Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesystems spielen werden. Die Politik müsse nun in dieser Legislaturperiode die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen schaffen. (amo)



