Gunar Hering gehört bereits seit acht Jahren dem Vorstand von Enertrag an.

Gunar Hering gehört bereits seit acht Jahren dem Vorstand von Enertrag an.

Bild: © Enertrag/Silke Reents

Enertrag hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Gunar Hering übernimmt von Jörg Müller, der sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen wird. Er übernimmt ab dem 1. Juli den Vorsitz im Aufsichtsrat von Enertrag.

Gunar Hering ist aktuell Enertrag-COO und bereits seit acht Jahren Teil des Vorstands ist. Vor seiner Tätigkeit bei Enertrag baute der promovierte Physiker bei der Boston Consulting Group deren Erneuerbaren-Sparte als Mitglied des globalen Managementteams Energie mit auf. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Energiewirtschaft. 

Müller hat schrittweise Verantwortung abgegeben

In den vergangenen Jahren hat Jörg Müller als Enertrag-Gründer sukzessive seine operative Verantwortung abgegeben. Er wird sich zukünftig im Aufsichtsrat der strategischen Entwicklung sowie der politischen Begleitung der Energiewende in Verbänden und Gremien widmen. 

Bei den Verantwortlichkeiten der Vorstandsmitglieder ergeben sich einige Neuordnungen: Hering wird neben Projekten und Personal zukünftig auch Kommunikation und Marketing verantworten. Matthias König übernimmt als Vorstand Technik den Service-Bereich zusätzlich zu Bau, Betrieb, Einkauf und Stromnetzen. Der bisherige Finanzvorstand Simon Hagedorn übernimmt zusätzlich IT und Digitalisierung, Recht und Betriebsorganisation. 

Direkter Wechsel ist erlaubt

Da die Enertrag SE kein börsennotiertes Unternehmen ist, kommt eine sogenannte „Cooling-off-Periode“, die einen direkten Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat untersagen könnte, nicht zum Tragen. (amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper