Die EnBW-Tochter Netze BW GmbH bekommt einen neuen CEO: Jörg Reichert wird den Vorsitz der Geschäftsführung und das Ressort Finanzen übernehmen. Der Aufsichtsrat des größten Verteilnetzbetreibers in Baden-Württemberg stimmte gestern der bis 2029 laufenden Bestellung zu.
Reichert (47) wird sein neues Amt spätestens zum Jahresende antreten. Er wird Nachfolger von Christoph Müller, der die Netze BW wie angekündigt Ende Mai verlässt und in die Geschäftsführung des Übertragungsnetzbetreibers Amprion wechselt.
Langjährige Führungserfahrung und bestens vernetzt
Der künftige CEO der Netze BW blickt laut Pressemitteilung auf eine langjährige Fach- und Führungserfahrung in der Energiebranche und im EnBW-Konzern zurück, unter anderem in den Bereichen M&A, Risikomanagement, Energiewirtschaft und Konzerncontrolling.
Derzeit ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG mit Sitz in Laufenburg (CH) – einer Mehrheitsbeteiligung der EnBW – und Vorstand von deren Tochtergesellschaft Naturenergie Hochrhein mit Sitz in Rheinfelden.
„Jörg Reichert kennt das kommunale Geschäft, versteht die Bedürfnisse der Kommunen und ist bereits bestens vernetzt im Einzugsgebiet der Netze BW“, erklärte Dirk Güsewell, EnBW-Vorstand für Systemkritische Infrastruktur und Aufsichtsratsvorsitzender der Netze BW. Auf die örtlichen Strom- und Gasnetze kämen in den nächsten Jahren weiterhin riesige Herausforderungen zu.
Aufsichtsratsvorsitzender dankt scheidendem CEO Christoph Müller
Die Netze BW würden auch unter der Führung von Jörg Reichert und dem gesamten Geschäftsführungsteam Gestalterin und Treiberin der Energiewende im Verteilnetz sowie eine "verlässliche Partnerin der Kommunen im Land sein".
Güsewell bedankte sich gleichzeitig im Namen des ganzen Aufsichtsrats der Netze BW bei Christoph Müller für seine „außerordentlichen Leistungen“. Müller habe die Netze BW erfolgreich weiterentwickelt und zukunftsfähig aufgestellt. Wichtige Meilensteine seien unter anderem das Erreichen der Klimaneutralität Ende 2021 als erster Verteilnetzbetreiber Deutschlands und die erfolgreiche Etablierung von "EnBW vernetzt“, dem Beteiligungsmodell für Kommunen, gewesen. (hoe)



