Jürgen Bach übernimmt die Geschäftsführung der neuen Kooperationsgesellschaft der SW Bliestal und St. Ingbert.

Jürgen Bach übernimmt die Geschäftsführung der neuen Kooperationsgesellschaft der SW Bliestal und St. Ingbert.

Bild: © EnergieSüdwest AG

Jürgen Bach wird zum 1. Oktober Geschäftsführer der neuen Kooperationsgesellschaft der Stadtwerke Bliestal und St. Ingbert sowie der eigentlichen Stadtwerke. Nach seinem Elektrotechnikstudium war er 1994 Betriebsingenieur bei den Stadtwerken Homburg. Anschließend wurde er Prokurist bei den saarländischen Stadtwerken St. Ingbert.

Seit 2010 sammelt er Erfahrungen als Geschäftsführer bei der EnergieSüdwest Netz sowie seit 2013 bei der Energie Südpfalz Shared Service. Bach beerbt die beiden bisherigen Geschäftsführer: Bernhard Wendel von den Stadtwerken Bliestal und Hubert Wagner von St. Ingbert. Diese gehen zum Jahresende in den Ruhestand.

Gesellschaft wird Mitte des Jahres gegründet

Die Stadtwerke werden noch die Assets, den Vertrieb und die Kundenverträge behalten. Die Dienstleistungen werden von der Kooperationsgesellschaft übernommen. Die neue Gesellschaft soll Mitte dieses Jahres gegründet werden und ab 2021 das operative Geschäft aufnehmen. Die Mitarbeiter beider Stadtwerke werden in diese eingegliedert.

Der Zusammenschluss soll unter anderem dem Fachkräftemangel entgegen wirken und Synergien schaffen. Angefangene Geschäftsfelder wie erneuerbare Energien und E-Mobilität sollen durch die Umstrukturierung stärker verfolgt werden, hieß es von den Stadtwerken Bliestal auf ZfK-Anfrage. (gun)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper