Karsten Kühn wird neuer Werkleiter der Stadtwerke Herrenberg bei Stuttgart, "voraussichtlich Mitte November". Dies teilte OB Thomas Sprißler am Montag der Presse mit. Derzeit leitet Kühn, ein Ingenieur für Versorgungs- und Umwelttechnik, die Technische Abteilung bei den nahen Stadtwerken Leinfelden-Echterdingen. In der Zeit zwischen den beiden Positionen werde sich der 34-Jährige einen Monat lang in Elternzeit um seinen kleinen Sohn kümmern, bestätigte Kühn gegenüber der ZfK.
Für ihn wird es eine Rückkehr nach Herrenberg. Dort war er von Oktober 2012 bis Juni 2016 der Technische Bereichsleiter gewesen. Damals hatte er den Freibadneubau organisiert, das Geschäftsfeld "Contracting und Energiedienstleistung" aufgebaut, die Energieversorgung für das Krankenhaus verantwortet und das Wasserwerk Ammermühle auf den Weg gebracht.
Kühn nach Herrenberg, Müller nach Altdorf
In Herrenberg folgt er Werkleiter Florian Müller nach. Der diplomierte Ingenieur und Betriebswirt Müller verlässt den städtischen Eigenbetrieb Ende September in Richtung Altdorf bei Nürnberg, nach sieben Jahren an der Spitze sowie mit Dank und Bedauern der Herrenberger Rathausspitze. Bei den Stadtwerken Altdorf soll er spätestens am 1. Oktober Geschäftsführer werden. Das berichtete das Portal N-Land.de bereits im Mai.
Vakanz seit Mai
Müllers Vorgänger in Altdorf, Hans Walter Geißler, war damals wenige Monate vor seinem Ruhestand vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung abberufen worden. Über die Gründe bewahren beide Seiten Stillschweigen. Kommissarisch führt seitdem Thomas Geilhardt, Personalleiter bei der N-Ergie, die Geschäfte in Altdorf. (geo)

Karsten Kühn leitet die Technische Abteilung der Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen. Er wird voraussichtlich Mitte November 2018 Werkleiter der Stadtwerke Herrenberg, beide bei Stuttgart.
Bild: © Stadtverwaltung Herrenberg
Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.


