Maik Piehler wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

Maik Piehler wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

Bild: © Leipziger Gruppe

Die Gesellschaftsversammlung der Leipziger Stadtwerke hat am Donnerstag - nachdem sich die zuständigen Gremien dafür ausgesprochen haben - den gebürtigen Vogtländer zum neuen Geschäftsführer, ab 1. Juli dieses Jahres bestellt.

Maik Piehler ist seit knapp zehn Jahren bei den Stadtwerken tätig und seit 2013 Prokurist. In dieser Zeit verantwortete der 44-Jährige verschiedene Aufgabenbereichem, wie Unternehmensstrategie, Controlling, Beteiligungsmanagement und Marktsteuerung. Zuletzt war er maßgeblich für die Entwicklung des Zukunftskonzepts Wärme zuständig. Als Schwerpunkt seiner neuen Aufgaben sieht er die Stärkung der vertriebenen Präsenz und Relevanz der Leipziger Stadtwerke im Heimatmarkt sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder.

Neues Programm soll die Stadtwerke fit für die Zukunft machen

Piehler folgt auf Johannes Kleinsorg, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Kleinsorg hat gemeinsam mit seinen Kollegen das Programm "fit" initiiert, um die Leipziger Stadtwerke strategisch in Richtung "Stadtwerke der Zukunft" und als "Energiewende-Manager" neu auszurichten, organisatorisch flexibler und effizienter aufzustellen und die Unternehmenskultur im Hinblick auf Anforderungen aus der Digitalisierung weiterzuentwickeln. (bh)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper