Neue Positionen im Lübecker Kommunalkonzern von 2020 an (von links): Sven Bäumler (spätestens 1. Juli Chef der Netz Lübeck), Jens Meier (1. Januar Co-Geschäftsführer auch der Stadtwerke Lübeck Holding und "Sprecher der Geschäftsführung" der Stadtwerke Lübeck) sowie Leif Reitis (1. Februar Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck)

Neue Positionen im Lübecker Kommunalkonzern von 2020 an (von links): Sven Bäumler (spätestens 1. Juli Chef der Netz Lübeck), Jens Meier (1. Januar Co-Geschäftsführer auch der Stadtwerke Lübeck Holding und "Sprecher der Geschäftsführung" der Stadtwerke Lübeck) sowie Leif Reitis (1. Februar Co-Geschäftsführer der Stadtwerke Lübeck)

Bild: © Stadtwerke Lübeck Holding

Die Gremien des Konzerns Stadtwerke Lübeck haben bis Donnerstag die Führungsmannschaft nach der Ära Jürgen Schäffner festgezurrt. Dies geht einer Pressemitteilung des Versorgers vom Montag hervor.

Demnach steigt Stadtwerke(SWL)-Geschäftsführer Jens Meier zum 1. Januar zusätzlich zum Holding-Geschäftsführer auf. Er tritt dort neben den Geschäftsführer der Stadtverkehr Lübeck, Andreas Ortz. Meier wird nahtlos auf Jürgen Schäffner folgen, der gleichzeitig als Co-Geschäftsführer zu den Stadtwerken Plön wechseln wird. Schäffners Wechsel ist seit September öffentlich bekannt.

Vom Chef der Enkelin zum Holding-Co-Chef

Damit hat Meier in ein und demselben Kommunalkonzern eine Karriere hingelegt, die in der Kommunalbranche ihresgleichen sucht: Im Juli 2017 hatte er als Chef der Tochter "Netz Lübeck" angefangen, die von der Stadtwerke-GmbH kontrolliert wird. Dort war Jürgen Schäffner bis Juli 2019 Alleingeschäftsführer, dann stieg Meier zu seinem Kollegen auf. Wenig später gab Schäffner seinen Weggang bekannt. In zwei Wochen steigt Meier eine weitere Stufe in der Konzernhierarchie auf: an die Spitze der Kommunalholding.

In der Stadtwerke-GmbH bekommt er am 1. Februar nach einmonatiger Vakanz einen neuen Kollegen: Leif Reitis. Der Diplom-Kaufmann wird die Erzeugung und netznahe Anlagen verantworten. Er arbeitet seit 2015 bei der Stawag Stadtwerke Aachen AG, leitet dort derzeit das Beteiligungsmanagement und kennt so die Stadtwerke Lübeck gut. Die sind nämlich eine Minderheitsbeteiligung der Stawag. Und er führt die Geschäfte der Energiewerke Waldbröl GmbH. Direkt vor seiner Stawag-Zeit wirkte Reitis bei der Rhenag Rheinischen Energie AG. Für die Vollzeit-Position in Lübeck werde er seine Positionen bei der Stawag und in Waldbröl aufgeben, antwortete die Stawag auf eine ZfK-Anfrage. Jedenfalls wird Meier "Sprecher der Geschäftsführung" sein.

Bäumler verlässt Stadtwerke Quickborn

Neuer Chef der "Netz Lübeck" wird spätestens zum 1. Juli 2020 Sven Bäumler. Er übernimmt von Silke Wenzel, die die Netztochter interimsweise geführt hatte, seit Jens Meier in die Stadtwerke-Geschäftsführung aufgestiegen war. Seit 2015 leitet er bei den Stadtwerken Quickborn mit Prokura den Bereich Technik/Netze, zuletzt auch den Geschäftskundenvertrieb und die Ausrichtung der Breitbandgesellschaft. Bäumler ist ausgebildeter Energieelektroniker und Diplom-Ingenieur (FH). Karrierestationen waren die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) respektive später der Vattenfall-Konzern sowie ein internationaler Anlagenbauer.

Meier kommentierte die Personalien so:

  • Mit dem in Schleswig-Holstein verwurzelten Sven Bäumler "gewährleisten wir Stabilität und Kontinuität für unsere konzessionsgebenden Gemeinden wie in den Verhandlungen über eine weitere mögliche Netzkooperationen."
  • Gleichzeitig ermögliche es die "rasche" Nachbesetzung an der Spitze der SWL Geschäftsführung, den Wachstumskurs fortzuführen. Leif Reitis habe von der Stawag aus "wesentliche strategische Projekte der Stadtwerke (Lübeck) maßgeblich mitbegleitet".

Die Kernthemen der Stadtwerke Lübeck

Aufsichtsratsvize Christian Becker, Stawag-Vorstand, nannte aus dem Anlass der Personalentscheidungen folgende Kernthemen für die SWL: Digitalisierung, Kooperation und neue Geschäftsfelder. (geo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper