Lothar Herbst war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2020 bei dem Frankfurter Regionalversorger bestellt. Gleichzeitig wird der Manager seine nebenamtliche Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Frankfurt Holding GmbH niederlegen. "Ich habe bei Mainova 14 spannende Jahre mit vielen Herausforderungen und mit Phasen des Wandels erleben dürfen und es hat mir große Freude gemacht, das Unternehmen mit zu gestalten", sagte das scheidende Vorstandsmitglied.
Herbst verantwortet verschiedene Bereiche wie Personal, interne Dienste, Immobilienmanagement, Zentraleinkauf, Angelegenheiten des Betriebsrates, Datenschutz, Unternehmenssicherheit und Gleichbehandlung sowie die Tochterunternehmen NRM Netzdienste Rhein-Main und SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main. Seit Anfang 2014 war er ferner nebenamtlich Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Frankfurt Holding GmbH.
Bedauern über Ausscheiden
"Lothar Herbst hat mit seiner Arbeit über viele Jahre dazu beigetragen, Mainova zu Hessens größtem Energieversorger und einem der führenden Energiedienstleister bundesweit zu entwickeln. Zudem hat er in seiner Funktion als Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt Holding diese maßgeblich mitgeprägt und zu einer guten und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Mainova und der Stadt Frankfurt beigetragen", erklärt Frankfurts Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Feldmann.
Mainova-Vorstandschef Constantin Alsheimer: "Mit Lothar Herbst, der nahezu zeitgleich mit mir im Vorstand von Mainova seine Arbeit aufgenommen hat, verbindet mich und meine Vorstandskollegen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir in dieser Zeit viel bewegen können. Ich wünsche Lothar Herbst auch im Namen des gesamten Vorstands für seinen weiteren Lebensweg persönlich alle Gute." (ad)



