Der neue Vorstandsvorsitzende der Leag, Thorsten Kramer.

Der neue Vorstandsvorsitzende der Leag, Thorsten Kramer.

Bild: © Leag

Weitreichende Veränderung im Vorstand des Lausitzer Energiekonzerns Leag: Der bisherige Vorstand Neue Geschäftsfelder, Andreas Huck, wird laut einer am Sonntag versandten Pressemitteilung bereits zum 30. Juni aus dem Vorstand ausscheiden, er wird der Gesellschaft aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen.

Die Führung bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder, einschließlich des Ausbaus der erneuerbaren Energien mit Wind und PV im Gigawatt-Bereich, sowie deren Vermarktung wird künftig der Vorstandsvorsitzende Thorsten Kramer übernehmen.

Mit der Neuverteilung der Zuständigkeiten will das Unternehmen, das der tschechishen EPH-Gruppe und dem Private-Equity-Unternehmen PPF Investments gehört, nach eigenen Angaben seine Transformation von der auf Braunkohle basierten Stromerzeugung zu einem breit aufgestellten grünen Energieunternehmen beschleunigen.

Ausbaupotenzial von bis zu sieben Gigawatt bis 2030

Leags Projekt-Pipeline für den Ausbau der erneuerbaren Energien umfasst über 4 GW auf gesicherten Flächen der Bergbaufolgelandschaft in Brandenburg und Sachsen. Bei entsprechenden rechtlichen Rahmenbedingungen könnte bis 2030 ein Ausbaupotential von bis zu 7 Gigawatt realisiert werden, schreibt das Unternehmen.

Bis 2040 wäre der weitere Ausbau auf 12 Gigawatt erneuerbarer Energieerzeugung möglich. Ein Großteil des Ausbaus soll in den Lausitz stattfinden und dabei helfen, die Strukturentwicklung voranzutreiben. 

Vorstand war erst im April 2021 verkleinert worden

Der ostdeutsche Kraftwerksbetreiber hatte erst im April vorigen Jahres den Vorstand verkleinert und die Ressorts neu zugeschnitten. Huck hatte seinen Posten im Mai 2021 übernommen, zuvor war als Finanzchef beim hessischen Elektrotechnik-Spezialisten Friedhelm Loh Group tätig

„Mit seinem hohen Engagement hat Herr Huck wichtige Impulse gesetzt und in kurzer Zeit Erfolge bei der Transformation zu neuen Geschäftsaktivitäten erreicht. Durch die beratende Tätigkeit von Herrn Huck stellen wir gemeinsam die Fortsetzung wichtiger Projekte sicher“, erklärte der Leag- Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Lusch. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper