Die Stadtwerke Bebra stehen bald unter neuer Leitung: Jonas Rudolph übernimmt ab 2025 den Geschäftsführerposten, wie die Lokalpresse berichtet. Rudolph ist Betriebswirt. Er kommt vom Pharmakonzern B. Braun, wo er bislang als Projektmanager im Einsatz war. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke habe den Betriebswirt „nach einem intensiven Auswahlprozess“ berufen, teilt das kommunale Unternehmen mit.
Rudolph übernimmt von Interimschef Herbert Höttl. Dieser war aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um die Stadtwerke kommissarisch zu leiten. Zuvor hatte man die beiden eigentlichen Geschäftsführer überraschend freigestellt. Die Gründe sind bis heute unklar.
Neue Geschäftsfelder erschließen
Rudolph soll bei den Stadtwerken die „Verantwortung für die strategische Ausrichtung und operative Führung der Stadtwerke Bebra übernehmen und dabei auf die bestehenden Stärken und Erfolge des Unternehmens aufbauen“, heißt es aus Bebra. Er soll darüber hinaus neue Geschäftsfelder erschließen, etwa durch den Ausbau der Erneuerbaren. (amo)



