Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Köln hatte im März dieses Jahres eine neue Managementstruktur für die Stadtwerke beschlossen, in der künftig neben drei nebenamtlichen erstmals auch ein hauptamtlicher Geschäftsführer insbesondere für die kaufmännischen Aufgaben verantwortlich sein wird. Am Freitag (4. November) wurde Michael Theis vom Aufsichtsrat für diese neue Aufgabe bestellt.
Der 58-jährige stammt aus dem Rheinland und hat in Köln Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln studiert. Seine beruflichen Stationen hat er zunächst in der Wirtschaftsprüfung bei PricewaterhouseCoopers, in der Industrie bei der früheren Readymix AG, als Finanzvorstand bei der Berliner Stadtreinigung sowie zuletzt als Partner bei dem Beratungsunternehmen Expense Reduction Analysts verbracht. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Einstimmiges Votum
"Mit Michael Theis hat der Aufsichtstrat heute einstimmig einen erfahrenen kommunal-wirtschaftlichen Manager bestellt. Die vom Aufsichtsrat eingesetzte Findungskommission hat den Auswahlprozess offen und zielgerichtet geführt und dem Aufsichtsrat einen überzeugenden Personalvorschlag vorgestellt", erläuterte die Aufsichtsratsvorsitzende Anne Lütkes die Personalentscheidung.
"Wir sind davon überzeugt, dass Michael Theis sich sehr gut in das Geschäftsführungsteam einbringen und mit seiner Expertise dazu beitragen wird, die großen Transformationsaufgaben im Stadtwerke-Konzern erfolgreich zu gestalten", unterstrich Lütkes.
"Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln"
"Ich freue mich, dass der Aufsichtsrat der Stadtwerke mir das Vertrauen für die neue Aufgabe schenkt, und danke ihm dafür. Es gibt in Deutschland kaum einen so breit aufgestellten und leistungsfähigen Stadtwerke-Verbund wie in Köln. Die Herausforderungen für Klimaschutz und Energieversorgung, Mobilität, Logistik und Digitalisierung sind in den kommenden Jahren auch in Köln enorm", erklärte Theis.
Dazu brauche es weiter wirtschaftlich gesunde und erfolgreiche Stadtwerke und eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt. "Dafür werde ich im Geschäftsführungskollegium und zusammen mit der Belegschaft gemeinsam die Ärmel hochkrempeln", so Theis.
Feicht, Haaks, von Lepel und Theis stellen Geschäftsführung
Die Geschäftsführung der Stadtwerke Köln besteht künftig aus Andreas Feicht, Stefanie Haaks, Timo von Lepel und Michael Theis. Der Vorsitzende Andreas Feicht meint zur Bestellung: "Geschäftsführung und Belegschaft beglückwünschen Michael Theis. Auch über die augenblickliche Energiekrise hinaus beschäftigen uns viele wichtige Zukunftsthemen für die Stadt Köln und die weitere Region. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit." (hcn)



