Jörg Teupen bleibt Vorstandsmitglied der Stadtwerke Kiel. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag mit ihm bis zum 31. Dezember 2029. Teupen verantwortet bei dem Unternehmen die Bereiche Technik und Personal.
Der Aufsichtsrat betonte die besonderen Herausforderungen des tiefgreifenden Umbruchs in der deutschen Energiewirtschaft. Die erneute Vertragsverlängerung Teupens solle vor diesem Hintergrund ein Signal der Nachhaltigkeit senden.
Die Stadtwerke Kiel wollen Fernwärme und Strom bis zum Jahr 2035 klimaneutral erzeugen. Dafür sei unter der Führung des alten und neuen Technikvorstands die Strategie entstanden. Sie sieht unter anderem den Einsatz von Großwärmepumpen, Tiefengeothermie sowie Wasserstoff vor.
Teupen ist seit 2012 Technik- und Personalvorstand in Kiel. Davor war in verschiedenen Bereichen im Eon-Konzern tätig. (dz)



