(v.li.n.re) Markus Linder, neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Wehr, Michael Thater, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke und Bürgermeister Stadt Wehr, Erich Götz, vorheriger kaufmännischer Geschäftsführer, und Jürgen Schelb, vorheriger technischer Geschäftsführer.

(v.li.n.re) Markus Linder, neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Wehr, Michael Thater, Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke und Bürgermeister Stadt Wehr, Erich Götz, vorheriger kaufmännischer Geschäftsführer, und Jürgen Schelb, vorheriger technischer Geschäftsführer.

Bild: © Stadtwerke Wehr

An der Spitze der Stadtwerke Wehr gibt es einen Wechsel: Nachdem seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2013 Erich Götz die Geschäftsführung der Stadtwerke Wehr innehatte, hat nun zum 1. Juli Markus Linder die Geschäftsführung übernommen. Nach einstimmigem Beschluss der Gesellschafterversammlung wurde er zum neuen Geschäftsführer der städtischen Tochtergesellschaft bestellt.

Bisher hatte der Kämmerer der Stadt Wehr, Erich Götz, die kaufmännische Geschäftsführung (seit der Gründung 2013) und Jürgen Schelb die technische Geschäftsführung (seit 2018) inne. Beide übten diese Funktion als Nebentätigkeit neben ihren eigentlichen Kernaufgaben bei der Stadt Wehr beziehungsweise der ED Netze aus.

Bündelung in einer Person

Da die Anforderungen an die Geschäftsführung der Stadtwerke in den letzten Jahren stetig angestiegen sind, wurde die Konstellation an die neuen Gegebenheiten angepasst. Nach Überzeugung der Gesellschafter – Stadt Wehr, ED Netze und Stadtwerke Bad Säckingen – ist es sinnvoll, die Geschäftsführung ins Hauptamt zu überführen und in einer Person zu bündeln.

Linder hat deshalb zum 1. Juli sowohl die technische als auch die kaufmännische Geschäftsführung übernommen, wird aber weiterhin bei der ED Netze beschäftigt sein und den Fachbereich Dienstleistung, zu dem auch der Wasser-/Abwasserbereich gehört, verantworten.

Werdegang

Der 47-Jährige ist Diplom-Ingenieur Elektrotechnik (FH) und hat kürzlich die Zusatzqualifikation Netzingenieur Wasser erworben. Er bringt ebenfalls eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit. Lindner ist seit 2007 bei ED Netze beschäftigt und leitete dort bislang den Fachbereich Bau, Betrieb und Instandhaltung Hochspannungsanlagen und Sekundärtechnik sowie den Bereich Wasser/Abwasser. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper