Nachrichten

Augsburger Stadtwerke-Roboter rollt in Bonner Museum

Erst wies er auf das Rauchverbot hin, dann auf die Maskenpflicht: Der elektronische Kundenbetreuer der Stadtwerke landete 2016 sogar einen Internet-Hit. Sein Nachfolger ist bereits in Augsburg im Einsatz.
11.11.2021

Der Roboter swa*lly ist jetzt Teil der Museumssammlung zur Corona-Pandemie im Haus der Deutschen Geschichte. Mit Maske und Hinweisschild ausgestattet, drehte er auf dem Königsplatz in Augsburg seine Runden und wies auf die Maskenpflicht an Haltestellen hin.

 

Ein kleiner Roboter, der in Augsburg Busfahrgäste zum Nichtrauchen und Masketragen animierte, ist nun Teil der Sammlung des Hauses der Geschichte in Bonn. Die Augsburger Stadtwerke haben den Roboter für eine Sammlung des Museums zum Thema Corona übergeben, wie die Stadtwerke am Mittwoch berichteten.

Die Stadtwerke Augsburg nennen ihren elektronischen Kundenbetreuer «swa*lly», wobei SWA die Abkürzung des kommunalen Betriebes der schwäbischen Großstadt ist. Seit 2016 hatte der kleine blaue Roboter die Fahrgäste am Königsplatz, dem zentralen Umsteigepunkt für Bus- und Straßenbahn, zunächst mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In