Auf Aachen und Leipzig folgt jetzt Berlin: Seit kurzem hat das Beratungsunternehmen BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH eine Niederlassung in der Bundeshauptstadt eröffnet. Die Räumlichkeiten befinden sich in zentraler Lage zwischen Checkpoint Charlie und Gendarmenmarkt.
Aktuell arbeiten für BET an den Standorten in Aachen, Leipzig und Berlin rund 75 Beraterinnern und Berater. „Wir sind insgesamt auf einem strategischen Wachstumskurs, bis 2025 wollen wir die Zahl der Berater auf 90 steigern“, erklärt Ralph Kremp, Partner bei BET, der den Aufbau des neuen Standorts verantwortet.
Einer der Schwerpunkte in der Beratung bei BET ist aktuell die Dekarbonisierung der Energieversorger. „Angefangen bei strategischen Fragestellungen, was Unternehmen beispielsweise mit den Gasnetzen künftig machen wollen bis hin zur Transformation hin zu grüneren Geschäftsmodellen und dem Hinterfragen bestehender Geschäftsaktivitäten“, erklärt Kremp. Für viele Unternehmen stellt es aktuell noch eine große Herausforderung dar, medienübergreifend zu planen und die Infrastrukturbedarfe an die zukünftigen Anforderungen anzupassen.
"Kürzere Wege zu politischen Entscheidern und Verbänden"
„Mit dem neuen Standort wollen wir ein bisschen näher dran sein an der Energiepolitik und den politischen Diskussionen in Berlin und diese auch entsprechend mitgestalten. Die Wege zu den politischen Entscheiderinnen und Entscheidern und zu den Verbänden sollen kürzer werden“, sagt Ralph Kremp. So wolle man sich bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen in Zukunft noch stärker miteinbringen und diese eng begleiten.
„Es ist ein fester Bestandteil unseres unternehmerischen Leitbildes, als Vordenker und Experte die Energiewelt von morgen zu gestalten. Aktuell arbeiten wir beispielsweise an einer großen Studie zur Zukunft der Gasverteilnetze oder beraten viel rund um das Thema kommunale Wärmeplanung“, so Kremp. Der Anspruch sei hier einerseits bei der Rahmengesetzgebung mitzuwirken und andererseits die Stadtwerkekunden (aktuell sind es um die 150) bei der Umsetzung zu begleiten.
15 Beraterinnen und Berater sollen künftig in Berlin arbeiten
Seit fast 35 Jahren berate BET die Energiepolitik, Ministerien und Verbände und plane, am neuen Standort nicht nur diese Politikberatung weiter zu vertiefen. Die neue Niederlassung soll auch die Wege zu den Kunden im norddeutschen und ostdeutschen Raum verkürzen. Auch ein großer Raum für Veranstaltungen, Networking, Workshops und Seminare stehe am neuen Standort in der Krausenstraße 8 in Berlin zur Verfügung, heißt es.
Bis zu 15 Beraterinnen und Berater sollen künftig in Berlin arbeiten. Aktuell gibt es bei BET 13 offene Stellen. Hier erhofft man sich durch den neuen und zentraler gelegenen Standort noch attraktiver und interessanter zu werden für qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber. (hoe)
