Nachrichten

Deutsche Umweltwirtschaft ist stark – noch

Allerdings ist laut Umweltbundesamt die Position am Weltmarkt gefährdet. Mit mehreren Maßnahmen könnte Deutschland seine Innovationsfähigkeit erhalten.
19.02.2020

Über alle Umweltschutzbereiche hinweg ist die Nachfrage nach deutschen Produkten und Lösungen hoch.

Umweltschutz ist nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Das zeigen zwei aktuelle Berichte des Umweltbundesamtes (UBA). Demnach produzierten deutsche Unternehmen 2017 Umweltschutzgüter im Wert von über 86 Mrd. Euro – rund sechs Prozent der gesamten deutschen Industrieproduktion.

Im internationalen Handel liegt Deutschland mit einem Anteil von 13,6 Prozent nach China mit 14,9 Prozent an zweiter Stelle. Allerdings hat die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Bundesrepublik in den vergangenen zehn Jahren deutlich abgenommen. Gegenüber 2007 sank der Welthandelsanteil…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In