Nachrichten

Engie steigert Gewinn deutlich

Der Energiekonzern profitiert dabei auch von der wieder stabilen Stromproduktion seiner belgischen Atommeiler. Am Kapitalmarkt kommt das gut an.
27.02.2020

Die belgischenAtomkraftwerke Doel (Bild) und Tihange gehören der Betreiberfirma Electrabel. Diese ist eine Tochter des Engie-Konzerns.

Der französische Energiekonzern Engie hat im Jahr 2019 dank der wieder laufenden Stromproduktion seiner belgischen Atomkraftwerke und guten Geschäften mit erneuerbaren Energien deutlich mehr verdient. Der Nettogewinn im fortgeführten Geschäft legte organisch um rund 11 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris bei der Vorlage der Jahresbilanz mitteilte. Damit übertraf Engie die Erwartungen der Analysten klar, die im Schnitt nur mit 2,53 Milliarden Euro gerechnet hatten. Am Kapitalmarkt kamen die Nachrichten zunächst gut an. Die im Eurostoxx 50 gelistete…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In