Nachrichten

Eon schließt Uniper-Verkauf bald ab

Der Essener Energiekonzern nimmt bei seinem umfangreichen Umbau eine nächste wichtige Hürde.
15.06.2018

Eon schließt in Kürze den Verkauf seiner Beteiligung an Uniper an die finnische Fortum ab. Alle Bedingungen für den Abschluss des freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots seien erfüllt, wie Eon mitteilte. Die Transaktion werde damit in den nächsten zwei Wochen vollzogen und abgeschlossen. Eon erhält durch den Verkauf des Uniper-Pakets (46,65 Prozent) einen Erlös von rund 3,8 Milliarden Euro.

"Der Abschluss der Transaktion vollendet unsere strategische Entscheidung, die konventionellen Erzeugungs- und internationalen Handelsgeschäfte abzuspalten", erklärte Vorstandschef Johannes Teyssen. Für Eon sei das "ein bedeutender Meilenstein" beim Umbau des Konzerns. Das Unternehmen hatte Uniper 2016 abgespalten und an die Börse gebracht. Gegen den Einstieg der Finnen hatte sich Uniper-Chef Klaus Schäfer lange gewehrt.

Neuordnung geht weiter

Eon trennt sich demnächst auch von der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien, um sich ganz auf die Verteilnetze und das europaweite Endkundengeschäft zu konzentrieren. In einem komplexen Deal wird Eon die RWE-Tochter Innogy kaufen und deren und die eigene Ökostromerzeugung an RWE abgeben. (hil)