Nachrichten

Freibäder im Stand-by-Modus

Eigentlich startet die neue Saison im Mai. Wie lange noch auf den Badespaß verzichtet werden muss, weiß momentan niemand. Doch die Betreiber geben die Hoffnung nicht auf.
26.04.2021

Warten auf die Öffnung: das Michaelibad in München.

 

Auch wenn es wegen der hohen Corona-Infektionszahlen noch keine Perspektive für eine Öffnung gibt, werden die Freibäder gewartet und gereinigt – zum Beispiel in Bayern und in Rheinland-Pfalz. «Alle Freibäder werden derzeit auf eine potenzielle Öffnung vorbereitet», betonte eine Sprecherin der Stadtwerke München. Auch die Bäder in Augsburg, Landshut, Regensburg, Bayreuth und Würzburg werden hergerichtet.

Eigentlich startet die Freibad-Saison im Mai. Doch daraus wird wohl vorerst nichts. Die Reduktion von Kontakten stelle «weiterhin eine wichtige Säule zur Eindämmung des Infektionsgeschehens dar, weshalb in der aktuellen Situation eine Öffnung von Freibädern nicht angezeigt ist», heißt es zum Beispiel aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium.

Forderung nach Planbarkeit

Doch die Betreiber der Bäder fordern Perspektiven. «Weil ein Badbetreiber kein Arzt ist, sind klare Vorgaben und Planbarkeit seitens Politik und Wissenschaft entscheidend für uns», erklärte eine Sprecherin des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Ein Schwimmbad in Betrieb zu nehmen bedeute «mehr als buchstäblich ,nur den Wasserhahn einer überdimensionalen Badewanne aufzudrehen’.»

Momentan würden die Becken gereinigt, die Liegeflächen gepflegt und die Technik überprüft, meinte die VKU-Sprecherin. Um Energie zu sparen, seien die Becken aber noch nicht beheizt. Auch die Wasserqualität müsse erst getestet werden, bis zur Freigabe durch das Gesundheitsamt dauere es etwa drei Wochen. Gegebenenfalls müssten die Betreiber noch ihr Hygienekonzept anpassen.

Vorbereitungen dauern mehrere Wochen

«Wir hätten das Taubertsbergbad gerne zum 1. Mai geöffnet», sagt Michael Theurer von den Stadtwerken Mainz. «Aber davon gehen wir derzeit nicht aus, weil keine Regelungen da sind.» Im Bad liefen die üblichen Vorbereitungen. «Die Becken sind aber noch nicht gefüllt.»

Auch in anderen Kommunen stehen die Arbeiten vor dem Abschluss. «Becken säubern, der Grünschnitt – alles in allem dauert der Vorlauf acht bis neun Wochen», sagt Sprecherin Sandra Hartmann in Ludwigshafen. Auch hier hätte man gerne am 1. Mai geöffnet.

Weitere Saison mit Hygienevorschriften

Im Südbad in Trier laufen ebenfalls die Vorarbeiten. «Wir bereiten alles soweit vor, dass wir ab dem 1. Mai jederzeit betriebsbereit sind», sagt Anne Paris von den Stadtwerken Trier. Je nach Pandemielage oder der dann gültigen Corona-Verordnung könne man wie im vergangenen Jahr zwei Slots von jeweils 3,5 Stunden anbieten. Christoph Maurer von der Stadtverwaltung Andernach betont ebenfalls: «Wir sind Stand-by.»

Vergangenes Jahr konnten die Freibäder in Bayern Anfang Juni wieder öffnen – unter Einhaltung verschiedener Sicherheitsmaßnahmen. So durften unter anderem weniger Badegäste kommen, sie mussten Abstand halten und beim Betreten der Sanitärbereiche Masken tragen. (dpa/hp)